Samstag, 15. September 2012

Kreativität ist keine Bilanzposition

In meinem letzten Beitrag habe ich mich gefragt, ob das ungenierte Kopieren von Ideen im Dekobereich nur ein Einzelfall ist - oder System hat.

Es ist noch keinen Tag her, da findet sich in den Kommentaren zum Blogeintrag auf Freudentanz ein Kommentar von "Herz und Leben 2" - "...Ähm, den Schriftzug "Lächeln" haben die auch" mit dem passenden Link auf die Seite von Impressionen.de.



Eine kurze Suche bei DaWanda fördert folgendes zu Tage:


Kurz: Die Einkaufsabteilung der Impressionen GmbH scheint sich auf den Portalen der Kreativen gern inspirieren zu lassen.

Da stellt sich mir die Frage: War das schon immer so? Oder war einst Bettina Kawall, Gründerin des Unternehmens, eine Kreative wie diejenigen, deren Ideen jetzt kopiert werden? Ist das mittlerweile die Philosophie des Unternehmens "Impressionen"?

Im Anreißer "Über uns" liest sich das jedenfalls anders. Dort steht: "...Bettina Kawall und ihr Team geben sich nicht damit zufrieden, nur anders zu sein. Sie streben Einzigartigkeit an. Kein Wunder also, dass jeder Artikel des Sortiments von IMPRESSIONEN eine eigene, starke Identität besitzt." Einzigartigkeit sieht anders aus.

Seit einigen Jahren befindet sich die Impressionen GmbH als Teil der Schneider Versand Holding in der Hand sogenannter Private Equity Gesellschaften - besser geläufig als "Heuschrecken", wie sie vor wenigen Jahren von Franz Müntefering getauft wurden. Die Schneider Versand Holding wechselte dabei bereits von einer dieser Finanzierungsgesellschaften zur nächsten.
Charakteristisch für Finanzinvestoren dieser Spielart ist, dass sie mehrere gekaufte Unternehmen miteinander verschmelzen, um beispielsweise durch einen zentralen Einkauf und den damit freigesetzten Synergieeffekten die Gewinnspanne zu maximieren. Anschließend werden die Unternehmen wieder veräußert.

Der Natur nach geht es Private Equity Gesellschaften in erster Linie um die Rendite. Das heißt: Kosten runter, Umsätze rauf - so etwas steigert den Unternehmenswert. Ob es auch die Wertigkeit oder gar Nachhaltigkeit eines Unternehmens steigert, steht auf einem anderen Blatt. Und wie sieht's mit der Kreativität aus, neue Ideen in anspruchsvolle Accessoires umzusetzen? Ich habe dafür noch in keiner Firmenbilanz eine Position gefunden. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

1 Kommentar:

  1. ...ach neee - also was soll man zu soviel Impertinenz und Frechheit eigentlich noch sagen?! "Heuschrecken" ja das ist schon mehr als treffend! Kreativ - sind die ANDEREN!
    Danke für diesen überaus aufschlussreichen Post!
    Viele Grüße
    Anke

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